Steckbrief des Chorsprechers der Gesangsformation Cantami.

Jörg Frahm, geboren im Oktober 1972 im Sternzeichen der Waage in Köln. Seine Wurzeln reichen aber sowohl bis hinter Hamburg an den Nord-Ostsee-Kanal (väterlicherseits) bzw. Saarland und Berlin (mütterlicherseits).

Durch ein Projektchor zur Weihnachtszeit 2017 in der Oranierkirche in Biebrich hat er den Kontakt zu Mitgliedern der Chorformation Cantami bekommen, worauf er im Januar 2018 sich die Proben mal angeschaut hat. Begeistert durch den Empfang und die Aufnahme der Chormitglieder hat er sich direkt wohl gefühlt und ist seit dem auch Mitglied in Cantami.
Das Singen war aber nicht immer sein Steckenpferd, eher genau das Gegenteil, da er in der Grundschule die Aussage erhalten hatte, er könne nicht singen, und dieses nicht-singen-können gerade während seiner 15 Jahre als Messdiener in der Kirche St. Gereon in Köln-Merheim stets gepflegt hatte.
Im Sommer 2022 wurde er gefragt, ob er sich vorstellen könnte, den Posten des Chorsprechers Cantami von Matthias Pfaff zu übernehmen. Nach reiflicher Überlegung und Gesprächen mit verschiedenen Mitgliedern hat er sich letztendlich dazu entschlossen, diese Aufgabe anzunehmen. Fremd sind ihm solche Aufgaben grundsätzlich nicht. In der Vergangenheit war er in seiner Heimatgemeinde St. Gereon in Köln-Merheim neben dem Messdiener auch in der Pfarrjugendleitung, im Pfarrgemeinderat und auch im Vorstand der örtlichen Kolpingfamilie aktiv.
So wurde er durch die Mitglieder von Cantami im Sommer 2022 zum neuen Chorsprecher gewählt und durch die Mitgliederversammlung 2022 bestätigt.